Oberstufe – Prüfungen und mögliche Abschlüsse

Mit der 9. Klasse beginnt die Oberstufe der Waldorfschule. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Endphase der Pubertät und durchleben nach der bereits vorher einsetzenden körperlichen Reife die Höhen und Tiefen seelischer Reifungsprozesse. Standen die ersten acht Jahre im Zeichen der KlassenlehrerInnenzeit, die Hülle spendete und Geborgenheit in der Gemeinschaft als Grunderfahrung vermittelte, so gilt es jetzt, die vielfältigen Aufgaben der Oberstufe mit Initiativkraft und Selbstvertrauen anzugehen.

Das Leitmotiv und die geistige Kompassnadel des jungen Menschen ist dabei die eigenständige Wahrheitssuche anhand der Frage: wie kann ich die heute zur Verfügung stehenden Techniken nutzen, um mich mit naturwissenschaftlichen, aber auch handwerklich-künstlerischen und ästhetischen Mitteln auf die Suche nach der Wahrheit zu begeben? In diesem Sinne trägt jeder junge Mensch einen weiteren Teil zur Erforschung der Wahrheit bei, den er kraft seiner Persönlichkeit wiederum der Welt verleihen kann.

Diese Einstellung wird bewusst gepflegt als Kontrapunkt zur Auffassung, dass so vieles bereits erforscht sei oder dass ein einzelner nichts Neues erforschen könne.

An unserer Schule sind alle staatlichen Abschlüsse bis hin zum Abitur möglich. Zudem gibt es den sogenannten Waldorfabschluss am Ende der Klasse 12. Hier finden Sie detaillierte Informationen zu allen Abschlüssen, die an unserer Schule möglich sind.

Abschlüsse an der Freien Waldorfschule Aachen

Informationen für Schülerinnen und Schüler zu ZAP 2024
Informationen zur Zentralen Prüfung