Elternarbeit in Kreisen

Die Freie Waldorfschule Aachen wurde 1985 aus einer Elterninitiative heraus gegründet. Die besondere Gründungsgeschichte der Waldorfschule Aachen spielt auch heute eine wichtige Rolle im Schulalltag, da sich die Schule als Schulgemeinschaft versteht, in die sich alle Beteiligten, also Schüleri:innen, Lehrer:innen und Eltern einbringen können. Damit die Schulgemeinschaft lebendig bleibt, ist Engagement von allen Beteiligten notwendig.

Basarkreis

Aufgaben: Der jährlich stattfindende Martinsbasar gehört zu den großen Schulfesten der Waldorfschule, der Parzivalschule und der Waldorfkindergärten. Vorbereitung und Organisation des Basars übernehmen Eltern aus den oben genannten Institutionen. Die Umsetzung erfolgt durch die Mitglieder des Basarkreises und viele Schüler:innen und Eltern aus den einzelnen Einrichtungen.

Zusammensetzung: Eltern, ein:e Verbindungslehrer:in.

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Baukreis

Aufgaben: Der Baukreis kümmert sich um Koordination und Auftragsvergabe aller Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an Gebäude und Schulgelände sowie Planungsleistungen. Falls Mitglieder der Schulgemeinschaft Projekte umsetzen, werden sie vom Baukreis begleitet.

Zusammensetzung: Hausmeister sowie Vertreter der Lehrer- und der Elternschaft. Mindestens ein Mitglied des Baukreises gehört dem Vorstand des Fördervereins an.

Kontakt , Tel.: +49 (0)151.61337949

Digitalkreis

Aufgaben: Unterstützung des Bildungsauftrages durch digitale Angebote, Infrastruktur, Anwendungen, Beratung und Begleitung der Umsetzung. Sicherstellung der IT Arbeitsmittel für die Verwaltung der Schule. Der Digitalkreis trifft sich durchschnittlich alle 2 Wochen. Die Sitzungen sind öffentlich. Die Sitzungen finden vorwiegend in den Räumen der Schule statt, können jedoch auch rein digital oder hybrid abgehalten werden. In der Regel besteht er aus möglichst vielen motivierten Mitgliedern. Wesentlich ist zu berücksichtigen, dass Arbeit im Umfeld von IT in letzter Konsequenz bedeutet, Hand anzulegen. Das kann sich in der Konfiguration von Rechnern, der Administration von VoIP Telefonen, dem 'Aufhängen' von Beamern  und nicht zuletzt in der Diskussion mit den Nutzer (Lehrer, Eltern, Schüler, Verwaltung) darstellen und braucht verlässliche Ressourcen.

Zusammensetzung: Pädagogen, Eltern, Mitglieder der Verwaltung und bis Ende 2024 ein designierter IT Admin

Ansprechpartner: Kalle Dahle (dahle.at.waldorf-aachen.de) oder Email in die Verteilerliste unten.
Kontakt: digitalkreis.at.lists.waldorf-aachen.de

Buskreis

Aufgaben: Für die Klassen 1 bis 4 werden schuleigene Buslinien eingesetzt, für deren Organisation der Buskreis zuständig ist.

Zusammensetzung: Eltern, Verwaltung

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Finanzkreis

Aufgaben: Die Elternvertreter dieses Kreises führen mit jedem neuen Elternpaar
Gespräche über die Höhe der Schulbetriebskosten sowie der Einlage. Das Ergebnis wird der Verwaltung mitgeteilt. Weitere Gespräche werden bei Bedarf geführt. Hier wird die aktuelle finanzielle Situation noch einmal besprochen; die Beiträge werden eventuell angepasst.

Der Finanzkreis trifft sich 2-mal im Jahr. Die Sitzungen sind nicht öffentlich. Die Sitzungen finden in den Räumen der Verwaltung statt. In der Regel besteht er aus 6-8 Mitgliedern. Neumitglieder werden angesprochen.

Zusammensetzung: Eltern, Agnes Uvalic (Leitung Finanzen)

Kontakt:  finanzkreis.at.waldorf-aachen.de, Telefon: 0241.41255-102

Mensakreis

Aufgaben: Der Mensakreis organisiert die Bestellung des Essens,  die An- und Abmeldung der Schüler:innen, die Betreuung der Essensausgabe sowie den Einzug der Beiträge für das Essen.

Zusammensetzung: Eltern.

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PR-Kreis

Aufgaben: Der PR-Kreis gestaltet und pflegt die Homepage, erstellt Pressemitteilungen, entwickelt Projekte, die die Bekanntheit der Schule steigern und ist für das Fundraising der Schule zuständig.

Zusammensetzung: Vertreter aus Verwaltung, Lehrerkollegium, Elternschaft.

Kontakt  Kirsa Dannenberg

Vertrauenskreis

Aufgaben: Der Vertrauenskreis ist für die Förderung des Dialogs mit dem Ziel, Transparenz und Verständnis füreinander wachsen zu lassen, zuständig. Der Vertrauenskreis steht somit jedem Mitglied der Schulgemeinschaft offen. Konflikte werden hier in Verschwiegenheit angehört, Begegnungen zwischen Konfliktparteien vorbereitet und begleitet. Der Vertrauenskreis kann auch selbstständig tätig werden, wenn er einen Konflikt wahrnimmt.

Zusammensetzung: Eltern, Lehrer:innen.

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