Schulleitung


Vorstand

Träger der Schule ist der Verein Freie Waldorfschule Aachen e.V. Er wurde 1985 gegründet. Bei der Freien Waldorfschule Aachen handelt es sich um eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Der Trägerverein hat in diesem Rahmen alle für den Betrieb der Schule notwendigen Rechte und Pflichten durch die Bezirksregierung zugewiesen bekommen. Der Trägerverein ist Arbeitgeber aller an der Schule beschäftigten Mitarbeiter:innen. Die Eltern schließen mit dem Trägerverein den Schulvertrag ab. Organe des Vereins sind Vorstand und Mitgliederversammlung. Der Vorstand des Trägervereins setzt sich aus Mitgliedern des Lehrerkollegiums und der Elternschaft zusammen.

Der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik wurde bereits 1973 gegründet. Während der Hauptzweck des Trägervereins darin besteht, alle in einer Schule anfallenden Aufgaben auszuführen, also das „Tun“ zu gewährleisten, ist der Zweck des Fördervereins abstrakter. Der Zweck des Fördervereins besteht darin, zu gewährleisten, dass die Mitarbeiter:innen des Trägervereins ihre Aufgaben ausführen können, z.B. durch die Beschaffung von Spendengeldern, den Kontakt zu lokalen Entscheidungsträgern usw. Auch der Vorstand des Fördervereins setzt sich aus Mitgliedern des Lehrerkollegiums und der Elternschaft zusammen. Geschäftsordnung Förderverein

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Ressortleitung

Ressort Pädagogik
Ricarda Kindt, Klassenlehrerin
Philip Nierste, Englisch-Lehrer und Klassenbetreuer, Koordination zentrale Prüfungen

Ressort Schulentwicklung
Nina Ipach, Elternschaft

Kontakt Ressortleitung

Neue Strukturen an der Schule
Mit dem Schuljahr 2023/24 werden einige Reformen wirksam, die der Zukunftskreis der Schule in Zusammenarbeit mit Frau Kleber (Organisationsberaterin) auf den Weg gebracht hat.

Folgende Ziele werden dabei angestrebt:

  • Entscheidungen werden dort verantwortet, wo sie entstehen.
  • Der Schulgemeinschaft werden Ansprechpartner zur Seite gestellt, die Anliegen zeitnah bearbeiten oder in die richtigen Hände weitergeben können.
  • Die Schule wird durchlässiger für die Mitwirkung der Eltern, die auch hauptamtliche Aufgaben verantworten können.
  • Das Lehrer-Kollegium wird weitgehend von verwalterischen Tätigkeiten entlastet, um sich der pädagogischen Kernarbeit zu widmen. Dabei bleibt das Gelingen unserer Schule ein Anliegen aller, so dass Initiativen und Impulsen alle Wege offenstehen und aktiv offen gehalten werden.

In diesem Sinne hat sich die Schulgemeinschaft bereits im letzten Schuljahr für das Ressort-Modell entschieden. Dabei verantworten je 2 Mitarbeiter die Ressorts Pädagogik, Wirtschaft, Personalführung und Zukunft. Aufgrund von Abstimmungs- und Personalproblemen sind zunächst nur 3 der geplanten 8 Stellen besetzt worden. So entsteht eine Übergangszeit, während der wir langsam in das neue Modell hineinwachsen können.

Hier finden Sie die Beschreibung des Ressortmodells


Geschäftsführung

Die Geschäftsführung ist den Vorständen unterstellt und für die betriebswirtschaftlichen Belange der Schule zuständig. Dazu gehören die Bereiche Finanzmanagement, Rechts- und Versicherungswesen, Personalmanagement und strategisches Management in Zusammenarbeit mit den Leitungsgremien der Schule.

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