Eltern

Die Waldorfschule Aachen ist eine Schule in freier Trägerschaft und wurde aus einer Elterninitiative heraus gegründet. Daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten und Notwendigkeiten der aktiven Teilnahme und Mitgestaltung des Schullebens durch die Eltern.

Für die Elternarbeit gibt es in der Struktur verankerte Gremien und Arbeitskreise wie:

Darüber hinaus ist zu bestimmten Anlässen das Engagement aller Eltern gefragt, beispielsweise bei der Pflege des Außengeländes im Rahmen festgelegter Klassenaufgaben oder bei der Begleitung der Bauepoche im 3. Schuljahr.

Wir verstehen unsere Schule als Teil unseres Lebensraumes. Gemeinsame Aufgaben werden, obwohl manchmal schwierig mit dem persönlichen Terminkalender zu vereinbaren, letztlich als Bereicherung empfunden und fördern die Beziehungen zwischen Schülern, Elternschaft und Lehrerkollegium. Aber natürlich arbeiten wir nicht nur zusammen. Bei regelmäßigen Schulfeiern gewähren uns die Schüler und Lehrer aller Klassen einen Einblick in die jeweils aktuellen Themen des Unterrichts. Bei diesen Gelegenheiten ist der Schulsaal bis auf den letzten Platz besetzt.

Aktuelles